Deutschland erlebte am Wochenende seine kälteste Nacht dieses Winters

Von Melanie Ruch
27. Januar 2014

Nachdem der Winter im November und Dezember hierzulande zunächst nicht so recht in Gang kommen wollte, sinken die Temperaturen in weiten Teilen Deutschlands nun doch bis unter den Gefrierpunkt. Am vergangenen Wochenende erlebte Deutschland sogar die bislang kälteste Nacht dieses Winters. Vor allem im Nordosten des Landes sanken die Temperaturen in der Nacht zum Samstag auf bis zu minus 21 Grad Celsius.

In dieser Woche soll das Klima aber schon wieder etwas milder werden. Im Süden und Nordosten wird mit Schnee gerechnet. Im Südwesten könnte es aufgrund von Regen und Schneeregen zu Glatteis auf den Straßen kommen.

Deutlich schlimmer dagegen hat der Winter die Menschen in Polen getroffen. Am Wochenende erreichten die Temperaturen im Nachbarland Tiefstwerte von bis zu minus 25 Grad. In dieser Woche könnten die Temperaturen sogar auf bis zu minus 35 Grad sinken. Bislang sind in Polen bereits 38 Menschen durch die Kälte ums Leben gekommen.