23-Jährige spricht dank künstlicher Zunge zum ersten Mal

Von Alexander Kirschbaum
16. Januar 2013

An der Universität von Brasilia haben Ärzte einen außergewöhnlichen medizinischen Fall vorgestellt. Eine Frau hat es mit 23 Jahren zum ersten Mal geschafft zu sprechen und zu kauen. Die junge Brasilianerin ist ohne Zunge geboren worden.

Seit 16 Jahren kämpfte sie dafür eine künstliche Zunge zu erhalten, und unterzog sich in dieser Zeit zahlreichen medizinischen Behandlungen. Die Mühen haben sich für die junge Frau gelohnt. Ein Chirurg weitete ihren Kieferknochen, sodass sie mithilfe der künstlichen Zunge lernen konnte zu sprechen.

Ungewöhnlich ist auch, dass die Frau das Säuglingsalter überstand. Die meisten Babys, die ohne Zunge geboren werden, sterben, bevor dies überhaupt erkannt wird, da sie keine Nahrung aufnehmen können. Die Brasilianerin hatte Glück, dass ihre Mutter erfindungsreich war. Sie hatte ein spezielles Fläschchen angefertigt, mit dem sie Milch direkt in die Kehle des Babys tröpfeln konnte. Mittlerweile macht die Brasilianerin eine Ausbildung zur Krankenschwester.