Britisches Mädchen legt sich unters Messer, damit sie besser koreanisch lernen kann

Von Laura Busch
15. August 2011

Die britische Schülerin Rhiannon Brooksbank-Jones hat einen Traum: sie will in Südkorea leben. Dafür lernt sie seit geraumer Zeit die koreanische Sprache. Doch auf ihrem Weg in ihr Land der Träume hatte die 19-jährige einige Probleme zu umgehen. So konnte sie bestimmte koreanische Laute trotz vieler Übung nicht richtig aussprechen. Als ihr Zahnarzt Brooksbank-Jones erklärte, dass dies aufgrund der Kürze ihrer Zunge auch kein Wunder sei, fasste das Mädchen den Entschluss, sich ihre Zunge operativ verlängern zu lassen.

Die Eltern stimmten zu und der Eingriff glückte. Sie könne nun fast so gut sprechen, wie eine Koreanerin, erklärte sie später glücklich gegenüber der Presse. Derzeit wartet die Britin auf ihre Abiturergebnisse und will anschließend Korea-Studien studieren. Verwunderlich ist nur, dass das Mädchen noch nicht ein einziges mal tatsächlich in Süd-Korea war.