275 Liter Daiquiri: Kuba feiert Ernest Hemingways Geburtstag

Von Nicole Freialdenhoven
27. Juli 2012

Um den 113. Geburtstag des amerikanischen Nobelpreisträgers zu feiern, hat sich sein Lieblingslokal Floridita in der kubanischen Hauptstadt Havanna etwas ganz Besonders einfallen lassen: Sie ehrt Ernest Hemingway mit dem größten Daiquiri der Welt. Dazu mixten insgesamt 30 Barkeeper Hemingways Lieblingsdrink zu insgesamt 275 Litern Daiquiri, die auf 1466 Gläser verteilt wurden. Damit hoffen sie auf einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde.

"Mi Mojito en la Bodequita, mi Daiquiri en la Floridita" war der Wahlspruch von Hemingway, der insgesamt 20 Jahre seines Lebens auf der Insel Kuba verbrachte und dort etliche seiner Bücher schrieb, darunter den Klassiker "Der alte Mann und das Meer". Seine beiden Lieblingsbars La Bodequita und La Floridita sind heute beliebte Ziele ausländischer Kuba-Touristen.

Wer selbst mit einem Daiquiri auf Hemingway anstoßen will, braucht dazu lediglich weißen Rum, der mit Limettensaft, Zucker und etwas Maraschino-Likör gemixt und auf zerstoßenem Eis serviert wird.