3 Gründe für ein regelmäßiges Reinigen der Spülmaschine

Von Anna Miller
24. Juni 2014

Wenn das Geschirr nicht mehr richtig sauber wird und erste unangenehme Gerüche aus der Spülmaschine entweichen, dann wird es höchste Zeit, dass der fleißige Küchenhelfer mal wieder gründlich gereinigt wird. Denn auch wenn viele denken, dass sich die Maschine bei den Waschgängen ja automatisch reinigt, muss man auch hin wieder selbst Hand anlegen und für Frische und Sauberkeit in der Spülmaschine sorgen. Dafür gibt es drei elementar wichtige Gründe.

1. Grund: Bakterien entfernen

Bakterien lassen sich in jeder Spülmaschine finden. Sie sind der Grund dafür, dass die Gläser, Töpfe und Teller zwar augenscheinlich sauber sind, bei genauerer Betrachtung aber doch noch kleine Schmutzreste aufweisen und so für Durchfallerkrankungen oder ähnliches sorgen können. Reinigen Sie ihre Maschine deshalb regelmäßig durch einen Waschgang ohne Geschirr. So werden alle Bakterien schnell beseitigt.

2. Grund: Abflüsse freihalten

Meist kleben noch kleine oder größere Essensreste am Geschirr, wenn man es in den Geschirrspüler stellt. Entfernt man dies nicht regelmäßig aus den Sieben und Abflüssen, können diese verstopfen und es kann zu einem Wasserstau kommen. Außerdem verbraucht die Maschine mehr Strom, wenn sie nicht richtig arbeiten kann.

3. Grund: Geruch mindern

Riecht die Maschine schon unangenehm, dann ist es höchste Zeit für eine gründliche Reinigung. Der Geruch stammt von den Essensresten, dem Schmierfilm und den Bakterien, die sich überall in der Maschine angesammelt haben. Mit einem Waschdurchgang ohne Geschirr kann eine Grundreinigung erfolgen. Im Vorfeld sollten aber alle Siebe gereinigt werden, damit das Wasser auch optimal abfließen kann und sich nicht gleich wieder der erste Schmierfilm bildet, der dann irgendwann wieder anfängt zu riechen.