Geschirrspülmaschinen zum Dampfgaren nutzen

Von Heidi Albrecht
13. Juni 2013

Wer hätte das gedacht, aber die gewöhnliche Geschirrspülmaschine kann weit mehr, als das Geschirr reinigen. Sie eignet sich nämlich als idealer Dampfgarer.

Als kleines Beispiel: Lachs abwaschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend mit frischem Dill fest in Alufolie einwickeln. Das Ganze dann noch in eine Frischhaltetüte gelegt und ab in die Geschirrspülmaschine. Im Intensivprogramm wird der Fisch herrlich gar. Im Schongang können auch empfindliche Fleischsorten, wie Scampis oder auch frisches Hack bereitet werden.

Das Vollwaschprogramm und auch das Intensivprogramm eigen sich im Grunde genommen für alles. Sogar Gemüse wird butterzart! Der permanente Wasserdampf sorgt für eine schonende und vor allem sehr vitaminreiche Zubereitung.

Während also das Geschirr vom Frühstück gespült wird, kann das Gemüse für das Mittagessen schon mal zubereitet werden.