300 nackte Geister am Totensonntag von Spencer Tunick in Scene gesetzt

Von Ingrid Neufeld
5. November 2012

Fotografen müssen auffallen. Sonst erhalten ihre Kunstwerke wenig Beachtung. Spencer Tunick ist ein US-Fotograf, der auch bei uns für seine Nackt-Kunstwerke bekannt ist. Im Juni hat er bei einem Projekt in München 1700 Menschen an verschiedenen Stellen in der Stadt zu Passagen aus Richard Wagners "Ring der Nibelungen" "verbildet".

Jetzt hat er den Totensonntag für seine Zwecke entdeckt und in Mexiko 300 Menschen mit durchsichtigem, weißen Stoff ausgestattet. Tunnick versteht seine Aufnahmen als Landschaftsskulpturen und hat wohl deshalb diese dreihundert Leute auf ein Feld bei der zentralmexikanischen Ortschaft San Miguel de Allende gestellt. "Spirits" nannte er seine Aktion mit der er am Totensonntag bei einem Kulturfestival in Calaca teilnehmen wollte.

Vergleichbare Aktionen hat Tunick schon in New York, Sydney, Barcelona, London, auf einem Schweizer Gletscher, sowie in Wien und Düsseldorf in Szene gesetzt.