Terence Donovan: Buch über den legendären Fotografen

Von Katharina Cichosch
13. November 2012

Terence Donovan kam den Reichen, Schönen und Adeligen dieser Welt so nah wie kaum einer neben ihm. Als Fotograf und Filmemacher hatte sich der Brite mit der stattlichen Figur bald einen festen Platz in der High Society gesichert. Bereits in den 60er Jahren begann Donovan seine Karriere mit Modefotografien, von denen einige heute als Klassiker gelten. Später porträtierte Terence Donovan neben zahlreichen Modelschönheiten auch Prinzessin Diana. Seine Fotografien prägen das Bild, das wir von der unvergessenen Lady Di haben, bis heute.

Nahezu von Anfang an begleitet wurde Donovan von einer anderen Diana - seiner zukünftigen Frau. Die veröffentlicht jetzt ein Buch über die Arbeit ihres Ehemanns, der sich 1996 das Leben nahm. Der britischen Zeitung "The Telegraph" verriet sie bereits vorab Details über das Zusammenleben mit dem berühmten Fotografen - und darüber, wie es sich anfühlt, wenn der eigene Mann tagtäglich von den schönsten Frauen umgeben ist. Überhaupt hat Diana Donovan eine gehörige Portion Selbstbewusstsein in die Beziehung mitgebracht: Eine gemeinsame Zukunft sah der manchmal launische Fotograf anfangs nicht für die beiden. Nach der Hochzeit blieb er dann aber doch bis zu seinem Lebensende mit seiner geliebten Diana Donovan zusammen.