40.000 Menschen, 50 Kilometer: Wandertreffen in Nijmegen

Von Katharina Cichosch
19. Juli 2012

Das Wandern ist offenbar nicht nur des Müllers Lust, sondern inzwischen bei zahlreichen Menschen beliebteste Sportart und Freizeitvergnügen Nummer Eins geworden. Wie sonst wäre es zu erklären, dass zum offiziellen Wandertreffen in der niederländischen Stadt Nijmegen weit über 40.000 Menschen aus aller Welt anreisten?

Die Geschichte dieses Wandertreffens der etwas anderen Art zeigt nicht zuletzt auch den Wandel der Sportart selbst: Vor 96 Jahren wurde das niederländische Wander-Event ins Leben gerufen, war damals aber vor allem militärisch geprägt. Heute sind von rund 41.000 Teilnehmern nur noch etwa 5.000 Soldaten. Alle anderen betreiben den Wandersport als liebgewonnenes Hobby - ein Hobby allerdings, das mit sehr viel Disziplin ausgeführt wird: Ganze 50 Kilometer lief jeder Wanderer im Schnitt, und das jeweils vier Tage hintereinander. Wer es gemütlicher angehen lassen wollte, der konnte auf Wunsch 10 oder 20 Kilometer einsparen - doch auch dann war die Etappe noch mehr als sportlich. Erschwerend hinzu kam in diesem Jahr das wechselhafte Wetter, das den Teilnehmern abermals einiges abverlangte.