42 Grad in Griechenland: Akropolis wegen zu großer Hitze für Touristen gesperrt

Von Frank Hertel
17. Juli 2012

Während in Deutschland momentan dicke graue Wolken den Sommer in einen Frühherbst verwandeln, herrscht in Griechenland große Hitze. Der gestrige Monatg soll laut Behörden der heißeste Tag des Jahres in Griechenland gewesen sein. Es herrschten um die Mittagszeit in Athen Temperaturen um die 42 Grad im Schatten.

Alte Menschen und Kinder wurden offiziell davor gewarnt, in der Hitze das Haus zu verlassen. Klimatisierte Räume wurden für Menschen geöffnet, die über keine Klimaanlage verfügen. Die Akropolis und das Dionysos-Theater in Athen wurden ab 14 Uhr für Touristen gesperrt. Auf der Akropolis gibt es kaum Schatten und der Fußweg nach oben ist auch bei normalen Temperaturen relativ beschwerlich.