Neuer Plasma-Raketenantrieb entwickelt - Reise zum Mars bald realisierbar?

Von Thorsten Hoborn
22. März 2010

Mit modernster Technologie würde eine Reise zum Mars derzeit ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Eine neue Raketenantriebs-Technologie, entwickelt von der Firma des früheren NASA-Astronauten Franklin Chang-Diaz, könnte die Reise zum Roten Planeten nun schon in 40 Tagen möglich machen. Der neue Raketenantrieb stößt, mittels elektrischer Energie und Magnetfeldern, superheißes Plasma aus.

Der erzeugte Plasmastrom sorgt für einen stetigen und effizienten Schub, der nur wenig Treibstoff benötigt und immer mehr Geschwindigkeit aufbauen kann. Detailliertere Berichte über die neuen NASA-Projekte wird Präsident Barack Obama im nächsten Monat bekanntgeben. Fest steht bereits, dass die Erforschung des Planeten Mars auch in Zukunft primäres Ziel der NASA sein wird.