50 Millionen Jahre altes Schlangenfossil - Untersuchung im Computertomografen

Durchleuchtung des Fossils einer unentdeckten Schlagnenart

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2010

Ein brasilianischer Wissenschaftler untersuchte mit Unterstützung des Museum of Natural Science Houston ein 50 Millionen Jahre altes Schlangenfossil, welches in Wyoming (USA) gefunden wurde, mit Hilfe eines Computertomografen (kurz: CT).

Forscher tippen auf Python-ähnliche Schlange

Das Fossil ist auch nach Millionen von Jahren vollständig erhalten und somit war es perfekt geeignet, um mit dem CT ein dreidimensionales Bild zu erstellen und es dann zu untersuchen.

Der Computertomograf kann durch die Laserstrahlung mehr als 3000 Bilder pro Minute herstellen und so wurde der Körperbau des Fossils, welches auch Clarisse genannt wird, komplett durchleuchtet. Die Bilder können außerdem um 360 Grad gedreht werden.

Der Wissenschaftler stellte fest, dass dieses Fossil eine komplett unentdeckte Art der Schlange ist. Es handelt sich um ein Exemplar welches ihre Beute vollständig in einem Stück herunterschlingen konnte, es allerdings auch in Stücken zu sich nahm. Die Forscher gehen des Weiteren davon aus, dass es sich um einen nahen Verwandten der "Boavus indelmani"-Schlange handelt, einer Art die auch den bekannten Boas und Pythons ähnelt.