Sensationeller Fossilfund gibt Auskunft über Schlangen und Echsen

Ein Fossilienfund widerlegt die Verwandschaft von Schlangen und Blindschleichen

Von Ingo Krüger
23. Mai 2011

Man kann sich seine Verwandtschaft nicht aussuchen. Schlangen und Blindschleichen sind sich zwar sehr ähnlich, verwandt sind sie jedoch nicht. Dies bestätigt ein Fund aus der Schiefergrube von Messel bei Darmstadt.

Die Blindschleiche ist trotz ihres Aussehens keine Schlangenart, sondern gehört zur Familie der Reptilien. Bisher ging die Fachwelt davon aus, dass beide gemeinsame Vorfahren haben. Paläontologen entdeckten nun ein rund 47 Millionen Jahre altes Skelett, dass diese Annahme widerlegt.

Die Tiere würden zwar zwar einen ähnlichen Körperbau aufweisen, hätten sich aber im Laufe der Jahrmillionen unabhängig voneinander entwickelt, erklärt Johannes Müller vom Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung an der Berliner Humboldt-Universität.

Die Unterschiede zwischen Blindschleiche und Schlange

Das Fossil mit dem Namen Cryptolacerta hassiaca ("verborgene Eidechse aus Hessen") ist sieben Zentimeter groß, besitzt vier Beine und einen kräftigen Schädel. Die Forscher untersuchten den kleinen Kopf von Cryptolacerta und fertigten von ihm eine Computertomographie an. Anschließend verglichen sie die Anatomie des Fossils mit heute noch lebenden Schleichen, Eidechsen und Schlangen.

Das Ergebnis: Cryptolacerta weist große Ähnlichkeiten mit einer Doppelschleiche, an einen Regenwurm erinnerndes Schuppenkriechtier, auf und gehört damit zu den Eidechsenartigen. Eine Verwandtschaft zu Schlangen bestätigte sich nicht.

Die Forscher glauben daher, dass sich Schlangen und Doppelschleichen unabhängig voneinander entwickelt haben. Trotz des kräftigen Schädels, mit dem sich beide Tierarten in die Erde wühlen. Schlangen sind mit Waranen verwandt, wie dem Komododrachen aus Indonesien. Schleichen haben mit ihnen jedoch nichts zu tun.