60 Grad einstellen ist beim Waschen meist völlig überflüssig

Von Laura Busch
12. März 2014

Viel hilft viel - das denkt man oft nicht nur beim Waschpulver, sondern auch bei der Temperatur des Waschgangs. Doch die Wäsche bei 60 oder gar 90 Grad zu waschen ist meist völlig überflüssig.

Die meisten Waschmaschinen sind heutzutage so leistungsfähig und die Waschmittel so reinigungsstark, dass die hohen Temperaturen gar nicht mehr benötigt werden.

Die richtige Temperatur für jede Wäsche

Oberbekleidung wie Hemden, Hosen oder Kleider, die keine sehr starken Verschmutzungen aufweisen werden schon bei 30 Grad und weniger sauber und frisch.

Handtücher, Unterwäsche und sonstige Textilien, die mit dem Körper direkt in Berührung kommen, werden entweder bei 40 Grad mit einem Vollwaschmittel, das Bleiche enthält, gewaschen oder aber bei 60 Grad mit einem Buntwaschmittel. Allergiker und kranke Menschen sollten jedoch bei 60 Grad und einem Vollwaschmittel für solche Textilien bleiben.