64-jähige Diana Nyad stellte Schwimmrekord auf: Kritiker zweifeln jetzt am Rekord

Von Ingrid Neufeld
12. September 2013

Diana Nyad hatte kürzlich einen Rekord aufgestellt, als sie die 170 Kilometer lange Strecke von Kuba bis Florida in nur 53 Stunden als Schwimmerin durchquerte. Jetzt melden sich Kritiker zu Wort, die ihr unterstellen, ein Boot hätte sie gezogen, oder sie wäre gar in ein Schiff geklettert. Dagegen wehrte sich die 64-jährige aus Los Angeles. Sie verwies auf günstige Meeresströmungen und darauf, dass alles seine Richtigkeit hätte.

Diana Nyad war bei ihrem Unternehmen von der 35-köpfigen Besatzung eines Begleitboots während des Schwimmens versorgt worden. Ein spezieller Schutzanzug schützte sie vor giftigen Quallen.

Bekannt wurde Diana Nyad in den 1970er Jahren. Damals galt sie als beste Langstreckenschwimmerin der ganzen Welt.