65-jähriger Amerikaner bekommt ein Spenderherz - in Indien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2010

Dem 65-jährigen US-Amerikaner Ronald Lemmer hatten die Ärzte keine Chance mehr gegeben. Sie sagten, er habe nur noch ein Jahr zu leben. Er wollte nach Indien, um sich dort ein Spenderherz einsetzen zu lassen, und auch diese Idee schmetterten die Ärtze ab. Er würde in einem Sarg zurückkommen, war ihr Kommentar.

Vor wenigen Wochen wurde ihm das Herz eines 36-jährigen Unfallopfers in einer achtstündigen Operation transplantiert. Die Operation fand im Apollo Hospital statt. In Indien.

Auch für Indien ist die Transplantation an einem so alten Patienten ungewöhnlich, auch dort war Lemmer der älteste Mensch, der ein neues Herz erhielt. Doch es hat funktioniert: zuvor war sein Herz zu 20 Prozent arbeitsfähig, nun sind es 60 Prozent. Seine Frau sagt, er hätte sich äußerlich um 15 Jahre verjüngt. Das Herz konnte ihm transplantiert werden, weil das Herz zu keinem der Inder auf der Warteliste passte.