72 Zentimeter - In Polen entsteht das schmalste Haus der Welt

Von Ingo Krüger
26. August 2011

Der polnische Architekt Jakub Szczesny hat ein Gebäude entworfen, das Chancen auf den Titel "Schmalstes Haus der Welt" hat. Es soll in Warschau in einer Lücke zwischen zwei anderen Gebäuden entstehen. Der Abstand beträgt allerdings nur 72 Zentimeter.

Viel Platz bietet das Haus, das dem israelischen Schriftsteller Etgar Keret als Arbeitsplatz dienen soll, nicht. So beträgt die Wohnfläche lediglich 14,5 Quadratmeter. Auch andere Künstler sollen später dort tätig werden können.

Das überwiegend in weiß gehaltene Gebäude erhält als Gerüst einen Stahlrahmen, verkleidet mit Sperrholzplatten. Zusätzlich bekommt das Haus eine Ummantelung aus Verbundplatten und Styropor. Mithilfe einer Fernbedienung sollen Treppen in eine ebene Fläche verwandelt werden können. Die Wasseraufbereitung erfolgt unabhängig vom öffentlichen Versorgungssystem, ähnlich wie bei Schiffen. Den Strom liefert das Nachbarhaus.

Der Baubeginn soll im September erfolgen. Im Dezember soll das Mini-Haus fertig sein.