800-m-Sprint-Weltmeisterin Semenya ein Mann? Geschlechtertest angeordnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. August 2009

Caster Semenya, die 18-jährige bis dato unbekannte Südafrikanerin, die alle mit ihrem Sieg über die 800 Meter in einer Zeit von 1:55,45 Minuten überraschte, ist nun mit anderen Schlagzeilen in aller Munde.

Der Weltverband will einen Geschlechtstest machen, da aufgrund der tiefen Stimme, des Aussehens und der überraschenden sportlichen Höchstleistungen Zweifel über ihr Geschlecht aufkamen. In der Geschichte des Sport ist es schon geschehen, dass Männer als Frauen gewannen.

Nun stellt sich durch zwei Geschlechtstests, von denen einer in Südafrika, einer in Deutschland durchgeführt wird, heraus, ob Semenya von der Chromosomenkonstellation weiblich oder männlich ist. Es wird sogar vermutet, dass Manipulationen von Seiten des Staates vorgenommen wurden.