Sprint-Star Tyson Gay schockt Usain Bolt bei den US-Meisterschaften mit neuer Weltjahresbestzeit

Von Ingo Krüger
25. Juni 2013

Sprint-Ass Tyson Gay zeigte sich am Schlusstag der US-Leichtathletik-Meisterschaften in Des Moines (Iowa) in bestechender Form. Der 30-jährige Dreifach-Weltmeister von 2007 lief sowohl über 100 (9,75 Sekunden) als auch über 200 Meter (19,74 Sekunden) in neuer Weltjahresbestzeit zum Sieg. Bei seinem Erfolg über die halbe Stadionrunde verbesserte er den zehn Tage zuvor in Oslo aufgestellten Rekord seines großen jamaikanischen Kontrahenten Usain Bolt um fünf Tausendstel.

Aufgrund seiner hervorragenden Form räumen Experten dem US-Amerikaner gute Chancen auf einen Titel bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften vom 10. bis 18. August 2013 in Moskau ein. Nach dem Rennen zeigte sich Gay unbeeindruckt. Die Zeit sei okay gewesen, allerdings ein bisschen schleppend, erklärte der 30-Jährige.

Eine Überraschung gab es dagegen bei den Frauen über 200 Meter. Die mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Allyson Felix wurde in 21,85 Sekunden nur Zweite hinter Kimberlyn Duncan (21,80).