Ab 1. August hat jedes Kind ein Recht auf einen KiTa-Platz

Von Katja Grüner
11. Juli 2013

Ab 1. August ist es soweit: Das von der Politik beschlossene Gesetz, dass jedes Kind im entsprechenden Alter ein Recht auf einen Platz in einer Kindertagesstätte hat, wird in Kraft treten.

Viele Plätze wurden neu geschaffen, reichen aber in manchen Bundesländern immer noch nicht aus. Auch ist noch fraglich, was denn eigentlich für die Eltern zumutbar sei. Sind genügend Plätze vorhanden in der jeweiligen Region, so können sich die Eltern aussuchen, wo sie ihr Kind hinbringen möchten. Die Kita sollte aber in angemessener Entfernung zur Wohnung liegen, so dass nicht alle Fahrtwege zumutbar sind. Schätzungen stellen heraus, dass bundesweit vor der Gesetzesänderung immer noch 100.000 Kita-Plätze fehlen.

Um einen Krippenplatz zu erhalten, setzen sich Eltern am besten frühzeitig mit den Kommunen oder den jeweiligen Tagesstätten in Verbindung. Wenn der Antrag auf einen Platz abgelehnt wird haben Eltern das Recht, Klage vor dem Verwaltungsgericht einzureichen. Eine Rechtsschutzversicherung kann hier behilflich sein, um die Kosten zu tragen. Wie letztendlich jetzt alles läuft, das wird die Praxis in den nächsten Monaten zeigen.