Ab dem nächsten Jahr soll der Beitragssatz zur Rentenversicherung gesenkt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2012

Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass ab dem kommenden Jahr der Beitragssatz zur Rentenversicherung von derzeit 19,6 Prozent auf wahrscheinlich 19,0 Prozent gesenkt werden soll. Dies würde für Arbeitgeber sowie auch Arbeitnehmer eine Entlastung von jeweils 2,7 Milliarden Euro bedeuten.

Der Grund für eine Senkung des Beitragssatzes liegt darin, dass zurzeit die Rentenkassen mit ihren Rücklagen gut gefüllt sind, doch Kritiker würden statt der Beitragssenkung eine Aufstockung der Reserven, die sich auf 25 Milliarden Euro belaufen, befürworten.

Aber das Ganze ist noch nicht hundertprozentig abgesegnet, denn viele Bundesländer sind dagegen und durch eine Zwei-Drittel-Mehrheit könnte im Bundesrat der Gesetzentwurf noch abgelehnt werden.