Ab Juli gibt es ein neues Bio-Logo für die gesamte EU

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2012

Ab dem 1. Juli 2012 sollen die Verbraucher innerhalb der EU gegen die Tricks einiger Lebensmittelerzeuger besser geschützt werden. So vor allem bei der Kennzeichnung "Bio", die nicht immer das verspricht, was auch tatsächlich in der Packung steckt. So wird also EU-weit ein neues Logo eingeführt. Dies soll ein Nachweis sein, dass die Lebensmittel auch den Standards für ökologischen Landbau innerhalb Europas entsprechen.

Das neue Logo wird aus den in der Europaflagge bekannten zwölf Sternen bestehen, die in Form eines Blattes dargestellt werden. Der Hintergrund wird grün sein. Für den Verbraucher soll dies also das Zeichen sein, dass es sich garantiert um Produkte auf Basis geltender EU-Verordnungen handelt.

Auch die Verbraucherorganisation Foodwatch begrüßt die neue Verordnung. Die Hersteller dieser Bio-Produkte müssen garantieren, dass wenigstens 95 Prozent der Inhaltsstoffe aus einem zertifizierten Anbau stammen und die restlichen fünf Prozent dürfen aus konventionellem Anbau sein. Aber das neue Logo sollte es schon seit zwei Jahren geben, doch gab es eine Übergangslösung bis Ende Juni 2012, so dass die Hersteller Zeit hatten sich dementsprechend umzustellen. Bei frischem Obst und Gemüse gelten diese Bestimmungen nicht.