Ab sofort: Peru verteilt Pille und Kondome kostenfrei

Von Katharina Cichosch
21. August 2012

Die Bevölkerung im südamerikanischen Land Peru hat ein Problem: Die Abtreibung ist hier unter Strafe verboten, gleichzeitig haben etliche Menschen kaum Zugang zu geeigneten Verhütungsmitteln. Nicht selten fehlt es den Ärmsten der Armen an Geld, um sich die Pille oder Kondome leisten zu können. So kommt es immer wieder zu ungewollten Schwangerschaften, die dann unter teils lebensbedrohlichen Umständen und oftmals von Quacksalbern abgetrieben werden.

Nun hat das peruanische Gesundheitsministerium reagiert: Ab sofort haben Zehntausende Frauen die Chance auf kostenlose Verhütungsmittel, die seit vergangener Woche in den Kliniken des Landes bereit liegen. Noch ist der Bedarf nicht gedeckt, aber innerhalb des nächsten Jahres sollen nochmals deutlich mehr Menschen Zugriff auf kostenlose Kondome sowie auf die Pille haben. Die Zahl ungewollter Schwangerschaften und die hiermit verbundenen illegalen Abtreibungen sollen somit deutlich eingedämmt werden.