Ab sofort werden Gebühren an fremden Geldautomaten angezeigt

Gebührenanzeige an Bankschalter - Verbraucher kann Abhebung kostenlos wieder abbrechen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2011

Wer in Zukunft Bargeld aus einem Automaten eines anderen Bankinstitutes abheben will, wird ab sofort über einen Aufkleber oder auch eine Bildschirmanzeige über die entstehenden Gebühren informiert.

Der Aufkleber wird zuerst aber nur in einer sogenannten "Übergangsphase" informieren, später soll dies grundsätzlich am Bildschirm auch ausgewiesen werden, wie dies der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) mitteilte, denn die Software konnten nicht alle Institute bis zum 15. Januar 2011 umstellen, wobei es nicht an technischen Problemen lag.

Abhebung kann kostenfrei wieder abgebrochen werden

Der Verbraucher kann nach der Anzeige der anfallenden Gebühren noch entscheiden, ob er die Auszahlung trotzdem wünscht, ansonsten kann man die Anwendung kostenfrei wieder abbrechen. Allerdings gilt dies nicht bei einer Abhebung mit Kreditkarten, beispielsweise die Mastercard oder Visa-Card.

Weiterhin ohne Gebühren sind Abhebungen innerhalb der Hausbank, wobei der Sparkassen-Verbund mit 25.700 Automaten die meisten anbietet. Danach folgt die Gruppe der Volks- und Raiffeisenbanken mit 19.000 Automaten.

Bei den Gebühren gibt es große Unterschiede, so haben beispielsweise die Privatbanken angekündigt, dass sie nur maximal 1,95 Euro für eine Abhebung in Rechnung stellen. Bei den Sparkassen und Volksbanken sind erheblich größere Beträge im Gespräch. Aber man rechnet grundsätzlich aufgrund der Neuregelung auch mit niedrigeren Gebühren.