Aber bitte mit Rolli - der Oldschool-Kragen liegt voll im Trend

Der Rollkragenpullover ist zurück und lässt sich vielfältig kombinieren

Von Katharina Cichosch
2. Februar 2015

Wir haben an dieser Stelle bereits öfter davon geschwärmt: Der Rollkragen ist eindeutig zurück - im Rahmen des Seventies-Revivals hat er sich still und leise in unsere Herzen und bald bestimmt auch in Ihren Kleiderschrank geschlichen. Übrigens nicht nur in Form des Klassikers Rollkragenpulli, sondern auch als schickes Kleid im Oldschool-Look.

Der Rolli - ein wahres Kombinationswunder!

Doch konzentrieren wir uns auf das absolute Basic, ein dunkles Jersey-Shirt oder, für die kühleren Tage, einen entsprechenden Pulli mit Rollkragen. Diesen Look liebten bekanntlich schon die Existenzialisten - es steckt aber noch sehr viel mehr (Styling-) Potential drin als bloß der Rundum-Schwarz-Look. Weshalb ein Exemplar nun in keinem Schrank mehr fehlen sollte!

Denn: Zusammen mit einer weiten Hose, gern mit Schlag, plus flachen Lederschuhen (Slippers, Brogues, Loafers) macht dieses Teil den Vintage-Look perfekt - bleibt aber trotzdem schön puristisch. Mit Blazer dazu ist das Outfit sogar bürotauglich.

Wenn's ein bisschen mehr sein darf, kombiniert man das Rollkragen-Shirt einfach zum Rock oder trägt ihn, ganz im Stile der 70er Jahre, unter einem Trägerkleid. Sieht zuckersüß und ein wenig mädchenhaft aus! Eine Strumpfhose sowie farblich kontrastierende Schuhe sind perfekt hierzu. Modemutige greifen zu Sneakers oder Flats mit metallischer Oberfläche.

Das Fashion-Statement: Sweatshirts mit Rollkragen

Wem der berühmte schwarze Rolli auf Dauer zu öde wird, der greift zum gemusterten Sweatshirt: Extra weit geschnittene Modelle zum Beispiel mit Fischgrät- oder Ethno-Print werden dank Rollkragen zum ultimativen Fashion-Statement! Für die aktuell anhaltende kühle Jahreszeit wiederum darf's gern ein cremefarbener, ultra-kuscheliger Rollkragenpulli mit dickem Strick und hübschem Zopf- oder Waffelmuster sein.