Aberglaube oder krankhafte Angst vor Freitag, dem 13.?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2012

In diesem Jahr 2012 werden wir den "Freitag, den 13." in drei Monaten erleben, so einmal heute am 13. Januar, danach im April und nochmals im Juli, so dass sich alle Abergläubischen oder handelt es sich doch um eine krankhafte Angst, schon einmal darauf einstellen können.

Aber wie auch Peter Beckwermert, ein Psychologe erklärt, ist die krankhafte Angst vor diesem Datum, die man auch als Paraskavedekatriaphobie bezeichnet, eher ein Mythos und selten eine Krankheit. So gehen auch nur äußerst wenige Menschen deswegen in eine Behandlung, nur weil sie abergläubisch sind.

Aber es gibt auch Menschen, die generell Angst vor der Zahl "13" haben, so beispielsweise der österreichische Komponist Arnold Schönberg (1874-1951). Aus dem Grund verzichten auch die meisten Hotels auf diese Zimmernummer.

Aber es gibt auch den Aberglauben mit der sogenannten "schwarzen Katze", die einem über den Weg läuft, was dann Unglück bringen soll. Doch war es von "links nach rechts" oder nicht von "rechts nach links"? Anders ist es mit der Angst bei Menschen, die wegen "Platzangst" nicht in einen Fahrstuhl gehen. Und so lassen sich noch viele Beispiele anführen.