Aberkennung von Äthiopien-Sieg bei der WM-Qualifikation - Neue Chancen für Südafrika

Von Christel Weiher
2. Juli 2013

Mit einem 2:1 besiegte Äthiopien in der Qualifikation für die Fußball-WM 2014 Gruppengegner Botswana, und hat nun doch verloren. Der Sieg wurde in eine Niederlage umgewandelt, die Begegnung durch die FIFA mit einem 3:0 für Botswana gewertet. Grund für die Aberkennung des Sieges war die Teilnahme eines nicht spielberechtigten Spielers, wie die äthiopische Mannschaft im Nachhinein zugab.

Minyahile Teshome Beyene war aufgrund zweier gelber Karten für das nächste Spiel gesperrt gewesen, lief aber gegen Botswana trotz der Gelbsperre auf - und kostete am Ende sein Team den verdienten Sieg. Damit könnte es für Äthiopien nun doch noch knapp werden bei der WM-Quali.

Der Abstand zu Südafrika, der nach dem Sieg bei fünf Punkten gelegen hatte, hat sich durch die Sieg-Aberkennung auf zwei Punkte reduziert, nun wird der letzte Spieltag zeigen müssen, wer die Nase vorn haben wird. Äthiopien wird dabei auf die Mannschaft aus der Zentralafrikanischen Republik treffen, während Südafrika gegen Botswana spielen wird.

Nur die Gruppensieger können dabei eine Runde weiterkommen. Sollte Äthiopien sein letztes Spiel verlieren, Südafrika aber siegen, hätte man damit die Chance auf eine Teilnahme bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 endgültig verspielt und hat keine Chance mehr auf die nächste Runde, in der aus den 10 Gruppensieger mit Hinspielen und Rückspielen die fünf Mannschaften aus Afrika ermittelt werden, die dann in Brasilien bei der WM antreten dürfen.

Die entscheidenden Spiele der Gruppensieger finden im Oktober und November dieses Jahres statt.