Fußball-WM 2022 doch im Winter?

Von Christel Weiher
18. Juli 2013

Ob er wohl so genau weiß, was er von sich gibt, der gute Herr Blatter? Wir wissen es nicht, doch plötzlich hat der FIFA-Präsident die Kehrtwende gemacht und spricht sich nun doch für eine Fußball-WM 2022 im Winter in Katar aus - nachdem er dies zuvor noch rigoros abgelehnt hatte.

Die Wende kam durch eine Reise nach Palästina, wie es heißt. Dort wurde dem über allem stehenden Präsidenten des wichtigsten Fußballverbandes überhaupt klar: es ist hier viel zu heiß, um Fußball zu spielen.

Dass die Vergabe der WM nach Katar ein Fehler war, dieses Eingeständnis fehlt indes. Wirft doch die Verlagerung der Fußball-WM im Jahr 2022 den Plan vieler Ligen über den Haufen und damit zugleich auch die Vorbereitung der Spieler und der Nationalteams auf die Weltmeisterschaft.

Blatter will das Thema nun im Oktober im Exekutivkomitee der FIFA besprechen - und geht bereits jetzt davon aus, dass das Komitee seiner Entscheidung folgen werde. Sepp Blatter ist nach wie vor bei vielen umstritten, aber er weiß nun mal, wie viel Macht er wirklich hat.