Abgepackte Salatmischungen aus dem Supermarkt sind teilweise stark mit Keimen belastet

Von Melanie Ruch
19. November 2010

Wenns beim Essen mal schnell gehen muss, aber dennoch gesund sein soll, sind abgepackte Salatmischungen, die es mittlerweile in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, genau das Richtige.

Der Salat ist bereits gewaschen, geschnitten und muss nur noch in eine Schüssel mit Soße gegeben werden. Doch eine Analyse des Bundesinstituts für Risikobewertung in Berlin zeigte, dass einige Salatmischungen stark mit Keimen belastet waren.

In insgesamt 5% der getesteten Proben fanden die Forscher sogenannte Listerien, die den Menschen krank machen können. Vor allem Mischungen mit Weißkohl wiesen eine starke Listerienbelastung auf. Wer dennoch nicht auf die Salatmischungen verzichten möchte, sollte den Salat vor dem Verzehr lieber noch einmal gründlich waschen.