Ablösung der größten Biermarke "Bud Light" durch das chinesiche "Snow"-Bier

Biersorte aus China von der Brauerei China Resources Breweries nun weltweit am meisten getrunken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2009

Der Absatz im ersten Halbjahr des Jahres 2009 wurde bei der chinesischen Biersorte "Snow" um 24 Prozent gesteigert, das bedeutet 35,8 Millionen Hektoliter Bier wurden in sechs Monaten produziert.

Bud Light nicht mehr größte Biermarke der Welt

Die Biermarke "Snow" wird von der chinesischen Brauerei China Resources Breweries (CRB) hergestellt und ist ein Joint Venture von China Ressources Enterprises (CRE) und SABMiller, der zweitgrößten Brauerei der Welt. Der bisherige Spitzenreiter "Bud Light" wird von der größten Brauerei der Welt, der Anheuser-Busch InBev (AB-Inbev NV), hergestellt. Diese Brauerei-Gruppe entstand 2008 durch die Übernahme von Anheuser-Busch durch die belgisch - brasilianische InBev-Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 120.000 Mitarbeiter und produziert zirka 200 Marken in etwa 140 Ländern.

Bier-Produktion in Deutschland

Dagegen ist die Bier-Produktion bei uns in Deutschland eher bescheiden, denn unsere größte Brauerei-Gruppe Radeberger hat im Jahr 2008 13,5 Millionen Hektoliter Bier hergestellt, aber alle Sorten, so unter anderem gehören auch Ur-Krostizer, Binding, Jever, Wicküler und auch Schlösser-Alt dazu.

Die zweitgrößte Brauerei ist Oettinger mit einer Produktion von 8,5 Millionen und dann folgt die Bitburger Braugruppe mit 7,4 Millionen Hektoliter Bier.