Abnehmen leicht gemacht - Ist der Blutzuckerspiegel konstant, bleibt der Heißunger aus

Von Melanie Ruch
20. September 2013

Der Blutzuckerspiegel bezeichnet nichts anderes als den Glukoseanteil im Blut. Glukose liefert dem Körper die nötige Energie, die er über den Tag benötigt, doch zu viel Glukose im Blut macht auf Dauer dick.

Durch die Aufnahme von zu viel Zucker und Fett steigt der Blutzuckerspiegel kurzzeitig stark an. Dann schüttet der Körper Insulin aus, um ihn wieder zu senken und das geht schnell. Folglich sinkt der Blutzuckerspiegel in einen zu niedrigen Bereich, woraufhin der Körper mit Heißhunger reagiert, was den Kreislauf wieder von vorne beginnen lässt.

Tipps für einen konstanten Blutzuckerspiegel

  • Um den Blutzuckerspiegel dauerhaft konstant zu halten und so Heißhungerattacken zu verhindern, gibt es ein paar Tipps. Stress ist ein wahrer Dickmacher. Durch zu viel Stress erhöht sich der Cortisonspiegel und um diesen wieder zu senken, schüttet der Körper ebenfalls Insulin aus. Daher muss der Stress im Alltag minimiert werden und das geht am einfachsten durch Entspannungsübungen wie etwa autogenes Training.
  • Auch Schlafmangel führt zur vermehrten Bildung von Cortison und steht dem Abnehmen damit im Weg. Wer täglich zwischen sieben und neun Stunden schläft, hält sein Cortisonlevel im Normalbereich und verhindert so Heißhungerattacken.
  • Natürlich trägt auch die richtige Ernährung einen großen Teil dazu bei den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Zimt beispielsweise, ist nicht nur ein leckeres Weihnachtsgewürz, sondern auch eine Geheimwaffe im Kampf gegen einen zu hohen Blutzuckerspiegel. Wie Studien gezeigt haben, kann Zimt den Blutzucker nämlich fast genauso effektiv senken wie Medikamente.
  • Ein anderes Wundermittel sind Äpfel. Sie enthalten viel Pektin, welches dafür sorgt, dass der Zucker aus der Nahrung vom Körper langsamer aufgenommen wird, sodass der Blutzuckerspiegel nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Wissenschaftler empfehlen den Verzehr von drei Äpfeln am Tag. Wem das zu viel ist, der kann sich auch Pektinkonzentrate aus dem Reformhaus besorgen.

Zimt gibt es übrigens auch in Kapselform in der Apotheke zu kaufen und wenn man schonmal da ist, sollte man sich auch gleich Zinkkapseln besorgen, denn Zink ist als wichtiges Mineralstoff Bestandteil der meisten Enzyme und zieht daher bei einem Mangel zahlreiche Störungen nach sich, unter anderem auch im Bereich des Blutzuckers.