Abnehmen: maximaler Gewichtsverlust durch Mix aus Kraft- und Ausdauertraining

Von Dörte Rösler
13. Januar 2014

Wenn der Weihnachtsspeck möglichst schnell wieder verschwinden soll, hilft ein Sportprogramm. Wissenschaftler der Uni Wien haben in einer Meta-Analyse untersucht, was die Pfunde am besten schmelzen lässt. Fazit: nichts ist so effektiv wie ein kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining.

Studien untersuchten Trainingsmethoden

Insgesamt 15 Einzelstudien mit Daten von 741 Teilnehmern und 25 Trainingsmethoden flossen in die Analyse ein. Damit die Ergebnisse tatsächlich vergleichbar sind, achteten die Forscher darauf, dass die Trainingsstunden von Medizinern überwacht wurden.

Forschungsergebnisse

Damit das Gewicht rasch schwindet, eignet sich vor allem aerobes Ausdauertraining. Innerhalb von acht Wochen nahmen Ausdauersportler 1,1 Kilo mehr ab als Kraftsportler. Wer seine Stunden im Kraftraum verbracht hatte, gewann in derselben Zeit jedoch 1,26 Kilogramm Muskelmasse dazu. Und diese sorgt selbst im Ruhezustand für einen höheren Energieverbrauch.

Am Ende der Studienphase hatten daher diejenigen Teilnehmer, die einen Mix aus Kraft- und Ausdauerübungen absolvierten, die besten Gesundheitswerte: sie waren durchschnittlich 2,03 Kilogramm leichter und reduzierten ihren Bauchumfang im 1,57 Zentimeter. Genug, um den Gürtel ein Loch enger zu schnallen.