Taschenuhr "Henry Graves Supercomplication" wechselt bei Auktion für Rekordpreis den Besitzer

Henry Graves Supercomplication wird zur teuersten Uhr der Welt

Von Ingo Krüger
13. November 2014

Mit 21,3 Millionen Dollar (17,1 Millionen Euro) ist die "Henry Graves Supercomplication" von Patek Philippe die teuerste Uhr der Welt. Bei einer Auktion in Genf wechselte die goldene Taschenuhr jetzt für diese Rekordsumme den Besitzer. Inklusive der Gebühren muss der anonyme Käufer sogar 24 Millionen Dollar für das 500 Gramm schwere Einzelstück bezahlen.

Nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's wollte der neue Eigentümer seine Identität nicht preisgeben. Schon bei einer früheren Versteigerung im Jahr 1999 hatte die Uhr einen Rekordbetrag von elf Millionen Dollar erzielt. Dies bedeutet eine Wertsteigerung von 94 Prozent.

Geschichte und Besonderheiten der "Henry Graves Supercomplication"

Die "Henry Graves Supercomplication" besteht aus 900 Einzelteilen und ist nach ihrem Auftraggeber, dem New Yorker Banker Henry Graves (1886-1956), benannt. Das Meisterwerk wurde im Januar 1933 fertiggestellt - nach drei Jahren der Vorbereitung und weiteren fünf Jahren Bauzeit.

Zu ihren Zusatzfunktionen gehört unter anderem ein ewiger Kalender. Die Uhr zeigt zudem die Mondphasen und die Sternzeit an, auch der Zeitpunkt des Sonnenauf- und Sonnenuntergangs lässt sich mit dem Unikat bestimmen.