Absatz von Personal Computern weiterhin rückläufig - Smartphones und Tablets immer beliebter

Von Ingo Krüger
6. März 2014

Smartphones und Tablets werden immer beliebter. Der Absatz von Personal Computern ist dagegen rückläufig. Marktforscher gehen davon aus, dass 2014 6,1 Prozent weniger PCs verkauft werden als noch im letzten Jahr. Bis 2018, so die Prognose, werde sich die Talfahrt fortsetzen.

Rückläufige Verkäufe von Netbooks und PCs

2012 wurden noch fast 350 Millionen Personal Computer verkauft. In diesem Jahr sollen es dagegen nur noch gut 296 Millionen Geräte sein. Noch schlechter sieht es für die Hersteller von Netbooks aus, die einst als Zukunft der PC-Industrie galten.

Die kleinen Laptops sind endgültig zu einem Nischenprodukt geworden.

Große Einbußen für ASUS und Acer

Im Spitzenjahr 2009 wurden hierzulande noch rund zwei Millionen der abgespeckten und günstigeren Notebooks verkauft, 2013 dagegen nur noch etwa 190.000. Hersteller wie Asus und Acer, die stark auf diese Geräte-Kategorie gesetzt hatten, verzeichneten weltweit die größten Absatzeinbrüche.