Abwehrgehirn menschlicher Darm

Von Viola Reinhardt
9. Mai 2009

Der Darm wird vielfach als Abwehrgehirn des Körpers bezeichnet. Besonders in der Hinsicht der viralen Krankheiten kann man mit einer gesunden Darmflora zahlreichen Keimen und Viren Paroli bieten.

Doch sehr oft dauert es recht lange, bis eine Diagnose durch einen Arzt gestellt wird, die aufzeigt, dass man nicht nur unter einem Reizdarm, sondern vielmehr einer handfesten Störung im Verdauungssystem leidet. Damit der Darm allerdings seine vollen Kräfte im Kampf gegen Bakterien und Co. ausüben kann, empfehlen Ernährungsexperten einerseits eine Ernährung, die viele probiotische Keime enthalten, so etwa Sauerkraut, Brottrunk, Jogurt oder Kefir und anderseits eine individuelle Darm-Diät.

Besonderes letztere Bedarf allerdings einer korrekten Diagnose, da es keine generalisierte Darm-Diät gibt und man eine Ernährungsumstellung sowohl auf die einzelnen Beschwerden als auch die Lebensumstände anpassen muss.