Abwehrkraft wird bei Hunger erhöht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2010

Wie auch Forscher aus Bonn feststellten, wird das körperliche Immunsystem bei größerem Hunger verstärkt aktiviert. Dies haben seinerzeit auch die Menschen im Zweiten Weltkrieg bestätigt, denn sonst hätten wohl nicht Tausende die Flucht überstanden. Aber jetzt hat man dies auch wissenschaftlich bestätigt, so werden vom Körper automatisch an den Stellen, wo Krankheitserreger eindringen könnten, verstärkt Abwehrstoffe aktiviert.

Dafür verantwortlich ist ein Gen, das auch für das Altern zuständig ist, was aber nur im Ernstfall gegen Infektionen zum Einsatz kommt. Doch meistens helfen schon sogenannte Peptide, die der Körper selber produziert um die Bakterien zu bekämpfen. Besonders in den Zeiten, wo die Nahrung knapper wird, werden solche Aktivitäten gefördert, wie man jetzt nachweisen konnte.