Tipps gegen zu großen Appetit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Februar 2013

Abnehmen ist schwer - diejenigen, die es versuchen, können davon vermutlich ein Liedchen singen. Zunächst einmal gilt es, sich in dem riesigen Diätendschungel zurecht zu finden und hat man sich für eine Form entschieden, muss man am Ball bleiben. Doch oftmals wird der Appetit zu groß und der Heißhunger meldet sich. Was kann man tun, um diesem erfolgreich zu widerstehen?

Ein einfacher Tipp ist es, vor jedem Essen ein großes Glas Wasser zu trinken, das weitet den Magen und führt automatisch dazu, dass man weniger isst. Weiterhin hilft es, sich selbst klarzumachen, warum bzw. in welchen Situationen man nach etwas Essbarem greift. Diejenigen, die beispielsweise aus Langeweile oder Sorgen um etwas essen, sollten gezielt gegen dieses Verhalten ankämpfen: Ablenkung ist hierbei die beste Strategie.

Auch das richtige Geschirr spielt eine Rolle - Studien haben gezeigt, dass man dazu neigt, viel mehr zu essen, wenn die Teller größer sind. Kleine Teller hingegen bieten Platz für kleinere Portionen - und man wird sehen, dass einem diese eigentlich auch reichen würden. Psychologen haben zudem herausgefunden, dass die Farbe Rot ebenfalls dazu beiträgt, kleinere Portionen zu wählen.

Zuletzt noch ein kleiner Tipp: wer Hunger verspürt, sollte ein - kalorienarmes! - koffeinhaltiges Getränk trinken; schwarzer Kaffee hilft angeblich, den Appetit zu hemmen.