AC Mailand: Kontakt zu "Dr. Doping"?

Von Ingo Krüger
8. Februar 2013

Nicht nur Radprofis stehen unter dem Verdacht, Kunden des spanischen Dopingarztes Eufemiano Fuentes gewesen zu sein. Auch der baskische Fußball-Erstligist Real Sociedad San Sebastian soll in den 1990er Jahren Verbindungen zu "Dr. Doping" gehabt haben. Nun gerät der Berlusconi-Club AC Mailand ins Visier der Ermittler.

Im Prozess gegen Fuentes und vier weitere Beschuldigte sind Unterlagen des Arztes aufgetaucht, in denen der Eintrag "Milan" erscheint. Daraufhin hatte es in spanischen Medien heftige Spekulationen gegeben.

Verantwortliche des 18-fachen italienischen Meisters dementierten die Gerüchte umgehend. Der Verein habe zu keiner Zeit und in keiner Weise mit Doktor Fuentes zu tun gehabt, weder direkt noch indirekt, hieß es in einer Mitteilung des AC Mailand. Wer dies weiterhin behaupte, müsse mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, teilte der Club mit.

Die spanische Antidoping-Agentur (AEA) will versuchen, auch Profis nach möglichen Kontakten zu Fuentes zu befragen. Dies sei aber nur auf freiwilliger Basis möglich, so die AEA.