Achtung, Gesundheitsgefahr bei lauwarmen Speisen beim Buffet

Von Katharina Cichosch
2. Januar 2012

Mhhh, lecker: Bei köstlichen Buffetspeisen läuft vielen Menschen das Wasser im Mund zusammen. Dabei sollte man nicht unbedingt alles auf den Teller legen, was appetitlich aussieht. Lauwarme Speisen beispielsweise können eine echte Gesundheitsgefahr darstellen.

Die Auflagen zur Lebensmittelsicherheit sind streng: Eine Mindesttemperatur von 65 Grad Celsius zur Aufbewahrung warmer Speisen ist beispielsweise für professionelle Caterer und Partybuffet-Lieferanten vorgesehen. Nur dann ist gewährleistet, dass empfindliche Speisen wie zum Beispiel Würstchen und andere Fleischgerichte gesundheitlich unbedenklich bleiben.

Sinkt die Temperatur, können Keime und Bakterien die Folge sein. Und das sogar schon in kürzester Zeit - weshalb auch die Aufbewahrung normiert ist: Nicht mehr als drei Stunden dürfen Buffetspeisen entsprechend warm gehalten werden.

Doch was tun, wenn die leckeren Köstlichkeiten auf einer Privatfeier serviert werden? Im Zweifel ist auch hier Vorsicht besser als Nachsicht. Auf lauwarme Speisen, die für gewöhnlich warm bis heiß gegessen werden, sollte dann besser verzichtet werden.