Achtung: Intensiv-Tönungen halten oft genau so lang wie Colorationen

Tönungen sind herauswaschbar und Intensiv-Tönungen sind vergleichbar mit Colorationen

Von Textbroker
16. August 2011

Das Färben und Tönen der Haare ist eine schöne und einfache Möglichkeit der Veränderung, wenn man mit seiner eigenen Haarfarbe nicht zufrieden ist. Färben und Tönen kann man sowohl beim Friseur als auch zu Hause.

Man unterscheidet zwischen Tönungen, die sich nach einigen Haarwäschen wieder auswaschen und Colorationen, bei denen die Haarfarbe dauerhaft im Haar bleibt und leidiglich herauswächst. Colorationen sind dabei deutlich schädlicher für die Haare, da bei Colorationen die Schuppenschicht des Haares verändert wird. Bei Tönungen legt sich die Farbe lediglich auf die Schuppenschicht des Haares, die dabei nicht angegriffen und verändert wird.

Intensiv-Tönungen

Neuerdings gibt es sogenannte Intensiv-Tönungen, die intensiver als Tönungen, aber nicht so dauerhaft wie Farbe sind. Durch den Begriff Tönung wird hierbei allerdings suggeriert, dass diese Art von Haarfarbe genauso pflegend und sanft zum Haar ist wie eine Tönung und sich auch nach wenigen Haarwäschen wieder auswäscht.

Wer seine Haare lediglich sanft tönen möchte, ohne dass die Haarfarbe dauerhaft im Haar bleibt und ohne dass das Haar geschädigt wird, kann dieses Ergebnis nur mit einer normalen, nicht aber mit einer Intensiv-Tönung erreichen. Die Intensiv-Tönung gleicht von ihren Inhaltsstoffen eher einer dauerhaften Coloration und bleibt, auch abhängig vom Zustand der eigenen Haare, meist wesentlich länger im Haar als eine normale Tönung.