Adenoviren können vom Tier auf den Menschen übergehen

Von Frank Hertel
18. Juli 2011

Vor zwei Jahren erkrankten in einem US-Primatenzentrum 23 von 65 Roten Springaffen an einer bisher unbekannten Adenovirusart mit der Bezeichnung TMAdV (titi monkey adenovirus). Nur vier der infizierten Affen überlebten. Ein Forscher, der die Tiere pflegte, steckte sich ebenfalls mit dem Virus an. Er bekam nur Fieber und Husten, steckte allerdings auch ein Familienmitglied an. Das Besondere an diesem Fall ist, dass man Adenoviren bisher für artgebunden hielt. Es kam noch nie vor, dass ein solcher Virus die Spezien wechselt. Jedenfalls ist es der Wissenschaft noch nicht bekannt gewesen.

Ab jetzt könne man den Adenovirus auf die Liste der Virenarten setzen, die vom Tier auf den Menschen überspringen können, sagt Charles Chiu von der Universität San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien. Er berichtet über diesen Fall in der aktuellen Online-Ausgabe des Fachmagazins "PLoS Pathogens".