ADHS: In den USA dürfen jetzt schon vierjährige Kinder mit Ritalin behandelt werden

Von Frank Hertel
28. Oktober 2011

Das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) durfte in den USA bisher erst ab einem Alter von sechs Jahren diagnostiziert und mit dem Medikament Ritalin (Methylphenidat) therapiert werden. Ab sofort dürfen auch vierjährige Kinder als ADHS-Patienten erkannt und behandelt werden. Das gibt die American Academy of Pediatrics in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Pediatrics" in ihren neuen Leitlinien bekannt.

Erstautor Mark Wolreich von Unviversität Oklohoma City ist sich bewusst, dass man ihm vorwerfen könnte, dass er hier den Ritalin-Herstellern in die Hände spielt. Dennoch sieht er, dass es bereits oft schon im Kindergartenalter deutlich werden kann, wenn ein Kind ADHS hat. Diese Kinder fallen dadurch auf, dass sie den Gruppenablauf oder den Schulunterricht stören und nicht die in sie gesetzten Leistungserwartungen erfüllen.

In den USA sind 8 Prozent aller Kinder von ADHS betroffen, in Deutschland werden bisher erst 4,8 Prozent als ADHS-krank diagnostiziert.