Adventskalender: Nur noch wenige Tage und das erste Türchen darf geöffnet werden

Von Viola Reinhardt
16. November 2009

Bereits seit dem 19. Jahrhundert erfreuen sich Kinder an einem Adventskalender, der die Wartezeit bis zum Hl. Abend im wahrsten Sinne des Wortes versüßen soll. In den Anfängen der Adventskalender-Entwicklung, befanden sich hinter den 24 Türchen in religiösen Familien kleine Heiligenbildchen.

In anderen Familien wurde täglich ein Strichkalender mit Kreidestrichen an der Tür als eine Art Adventskalender zelebriert. Nach und nach kamen neben den selbstgebastelten Adventskalender auch die bis heute beliebten Schokoladen-Adventskalender auf den Markt.

Letzterer findet seit 1958 Jahr um Jahr eine erwartungsvolle Beachtung unter den Kindern. Allerdings ist ein Adventskalender nicht nur für Kinder gedacht, denn auch viele Erwachsene beschenken sich selbst oder den Partner und gute Freunde mit solch einem Wartezeit-Verkürzer.

Am 1. Dezember ist es nun auch in diesem Jahr wieder soweit und das erste Türchen darf geöffnet werden.