Ärzte erhalten im nächsten Jahr monatlich 150 Euro mehr an Honorar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2012

Nach einem monatelangen Streit haben sich Ärzte- und Kassenvertretern zusammen mit drei Unabhängigen jetzt auf eine Anhebung der Honorare für die Kassenärzte geeinigt. So werden die 130.000 Ärzte jeweils mit 150 Euro pro Monat ab nächsten Jahr rechnen können, was eine Gesamterhöhung von 270 Millionen bedeutet.

Aber die Ärzte zeigen sich unzufrieden, denn die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hatte ursprünglich eine Anhebung um etwa zehn Prozent gefordert, was gesamt 3,5 Milliarden Euro gewesen wären. Diese Erhöhung wäre gerecht gewesen, wie die Ärzte-Vertreter meinen, denn seit 2008 sind die Betriebskosten ständig gestiegen. Aber zu den 150 Euro werden die Ärzte in einigen Ländern noch Zuschläge erhalten.