Ärzte warnen vor Energydrinks - Zuviel Koffein kann schädlich sein

Überdosis Koffein gefährdet die Gesundheit

Von Nicole Freialdenhoven
5. Januar 2015

Gerade junge Leute greifen gerne zu Mixgetränken aus koffeinhaltigen Energydrinks und Alkoholika, die in langen Partynächten für längeres Durchhaltevermögen gepaart mit guter Laune sorgen sollen. Mediziner sehen diese Mischung jedoch als gesundheitsgefährdend an, wenn zu viel in zu kurzer Zeit konsumiert wird.

Neben den typischen Partygängern, die Clubs und Konzerte aufsuchen, sind vor allem intensive Gamer betroffen: Bei LAN-Partys konsumieren so manche Gamer innerhalb von 24 Stunden fünf Liter Energydrinks gemischt mit Alkohol um wach zu bleiben. Dabei enthält eine 250ml-Dose Energydrink durchschnittlich 80 Gramm Koffein und bereits mit 300 mg pro Tag ist die gesundheitlich undenkliche Konsumgrenze für Erwachsene erreicht.

Eingriff der Politik zum Schutz der Bevölkerung

Bei Menschen, die ohnehin schon an Herzproblemen leiden, könnte der bedenkenlose Konsum von literweise Energydrinks daher schnell zu schweren Folgen führen. Aber auch gesunde Menschen können durch eine Überdosis Koffein

bekommen.

Gefährdet sind auch Kinder, die die süßen Getränke gerne konsumieren: Mediziner berichten von Kindern, die sich durch den Konsum von Energydrinks Herzmuskelerkrankungen zuzogen. Allmählich reagiert jedoch die Politik: So sind die Hersteller der Brausen seit Mitte Dezember verpflichtet, größere Warnhinweise auf die Dosen zu drucken.

In Litauen wurde der Verkauf von Energydrinks an Minderjährige sogar ganz verboten. Foodwatch und die WHO fordern ein derartiges Verbot auch in anderen Ländern.