Litauen: Energy-Drinks sollen künftig nicht mehr an Jugendliche verkauft werden dürfen

Von Ingrid Neufeld
16. Mai 2014

Teenager mögen Energy-Drinks, wegen ihrer Farben, ihres Geschmacks und ihrer Wirkung. In Litauen ist das Parlament allerdings der Meinung, dass Energy-Drinks für Jugendliche unter 18 Jahren ungesund seien. Deshalb gibt es ab November ein Verkaufsverbot. Dazu erging am Donnerstag ein Parlamentsbeschluss. Dem Gesundheitsministerium sind in den Getränken zu viel Koffein. Denn dieses mache hyperaktiv und süchtig.

Auch meinen manche Forscher, der Genuss von Energy-Drinks könnte im Drogenkonsum enden. Dieses Verbot ist laut Ministerium das erste seiner Art innerhalb der EU. Aber vielleicht folgen andere Länder in Europa dem Beispiel von Litauen.

Beschwerden von seiten der Getränkehersteller

Es gibt allerdings auch Kritiker, die meinen dass die Getränkeindustrie dadurch Einbußen hinnehmen muss. "Chaos und riesige Kosten" sieht Eugenijus Gentvilas, ein liberaler Abgeordneter, auf das Land zukommen.