Affären - ständig zwischen Beziehung und Aus?

Von Laura Busch
26. August 2011

Eine Affäre zu haben ist verlockend, wenn man sich die alltäglichen Elemente einer Beziehung zeitweise nicht vorstellen kann, aber dennoch nicht auf One-Night-Stands steht. Statt Verständnis und Tagesplanung steht dann sexuelle Spannung und Attraktivität im Vordergrund. Doch eine unverbindliche Liebelei kann schnell problematisch werden, wenn einer der beiden Beteiligten nämlich doch ernste Gefühle entwickelt.

Beim Sex werden unter anderem Hormone wie Oxycotin und Cortisol ausgeschüttet, die Bindung generieren. Schnell hat man dann doch die Schmetterlinge im Bauch. Wenn sich die beiden Beteiligten einig sind, dass es nur um Sex gehen soll, dann sollten sie sich entsprechend verhalten, und darauf achten, dass sich keine Pärchen-Rituale einschleichen. Auch Eifersucht sollte man direkt einschränken, so gut es geht. Wenn sich einer oder beide ineinander verlieben, und die Beziehung auf eine höhere Ebene heben wollen, sollten sie kurz einen Schritt zurück treten, einige Tage Abstand voneinander nehmen und ihre Gefühle prüfen.