Afrikanische Steinzeitmenschen haben Waffen schon früher als die Europäer entwickelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. November 2010

In einer Höhle in Südafrika haben Archäologen einen spektakulären Fund gemacht, der beweist, dass die afrikanischen Steinzeitmenschen schon wesentlich früher als die Europäer scharfe Waffen, wie Messer und Speere hergestellt haben. So hat man schon vor 75.000 Jahren also gut 55.000 Jahre früher als bislang angenommen, Steine durch eine spezielle Drucktechnik bearbeitet, so dass diese die nötige Schärfe erhielten. Einige Steinsorten wurden auch vorher erhitzt, so dass dann feine Steinplättchen sich unter Druck lösten.

Diese Technik wurde auch von den Menschen in Westeuropa angewendet, aber wesentlich später, wie man nun feststellte. So wurden damals bei der Waffenherstellung für die Jagd bestimmte Steinsorten zuerst grob behauen und danach weiter bearbeitet, damit sie auch die richtige Form und auch Schärfe erhielten.