Die Wahl des richtigen Küchenmessers

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. April 2013

Jemand, der oft und gerne in der Küche steht, um sich seine Mahlzeiten selbst zuzubereiten weiß, dass ein gutes Messer zu den wichtigsten Utensilien gehört. Die Anzahl an verschiedenen Messersorten ist riesig und unterscheidet sich je nach Vorliebe des Nutzers, aber auch nach den zu schneidenden Nahrungsmitteln.

Messermodelle

Es gibt große und kleine Modelle, glatte und solche mit Zacken und zudem stehen einem unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Generell empfiehlt es sich, sich beim Kauf eines Messers beraten zu lassen, auch wenn die entsprechende Verwendung auf der Verpackung aufgeschrieben steht. Ein Fachmann wird wissen, zu welchem Messer er einem Gelegenheitskoch rät oder jemanden, der nur hin und wieder ein bisschen Gemüse schneidet.

Kosten für ein Qualitätsmesser

Was den finanziellen Aspekt eines guten Messers ausmacht, so lässt sich sagen, dass auch in diesem Bereich gute Qualität ihren Preis hat. So sollte man beim Kauf nicht unbedingt nur aufs Geld achten, wenn man lange etwas von seinem Messer haben will. Zu dem passenden Zubehör gehört auch ein Schleifstein, mit dem man das Messer regelmäßig schärfen kann. Für eine lange Verwendung sorgt ebenfalls die richtige Reinigung und Pflege des Küchenutensils; auch hierbei gibt es Unterschiede, über die man sich beim Kauf informieren lassen sollte.