Aggressive Wespen erkennt man am Gesichtsmuster

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

Eine Studie an der amerikanischen Universität in Michigan zeigte, dass die Feldwespen aufgrund der Gesichtszüge ihrer Artgenossen feststellen können, wie aggressiv und stark diese sind. So geht es im Tierreich oft um die Behauptung der Vorherrschaft in einer Region oder um den besten Futterplatz und so zeigen manche Tiere schon aufgrund ihres Äußeren, wie stark sie sind und warnen die anderen vor einem Kräftevergleich.

Man kann somit aufgrund des Gesichtsmusters feststellen, wer der Stärkere ist. Bei der Studie hatten die Wissenschaftler zum Teil den schwächeren Tieren zusätzliche Gesichtszüge aufgemalt, so dass sie stärker als normal aussahen oder man hatte sie mit Hormonen behandelt, so dass sie aggressiver wurden. Aber wenn dann die manipulierten Wespen auf einen Widersacher trafen und die Manipulation nicht der Stärke entsprach, wurden sie bestraft, ansonsten konnten sie in Ruhe fressen.